Schon der Einstieg war gelungen. Ich habe schon ein paar Bücher von Nicholas Sparks gelesen und auch hier hat er mich wieder zu Tränen gerührt. Der Einstieg war eine Beschreibung wie er zu der Geschichte kam und alleine das fand ich schon total gelungen. In die eigentliche Geschichte konnte ich sehr gut hinein finden. Der Schreibstil von Nicholas Sparks ist einfach rund und passend. Ich wurde also quasi in die Geschichte hinein gesogen und sie ist so toll, so liebevoll und mitreißend und berührend, das ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Zudem kamen die Protagonisten, die mir absolut sympathisch waren, vom ersten Augenblick an. Ich liebe Hope, die so natürlich ist. Allerdings finde ich das sie nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, aber wer tut das schon. Auch Tru, er ist unglaublich, konnte mich überzeugen. So liebevoll und authentisch. Ich finde es klasse das er trotz seiner Abstammung diesen Weg eingeschlagen hat. Er ist einfach fantastisch. Die Geschichte insgesamt ist gelungen dargestellt. Die Szenen sind gekonnt beschrieben und ausgearbeitet. Für mich passt hier einfach alles. Es schien einfach zu perfekt. Und dann kommt was kommen muss. Aber auch der Schlag, ich kann es kaum anders sagen, ist perfekt. Es ist so real unt authentisch. Wie das Leben einmal spielt. Ich habe „Wo wir uns finden“ sehr gerne gelesen. Es hat mich mitgerissen und ich habe mitgefiebert, mit geliebt, mit gelitten und auch mit gehofft. Mich konnte Die Geschichte umhauen und ich habe auch einige Tränen vergossen. Ein absolut großartiges Werk das mich sehr gut unterhalten konnte. Das Cover und der Klappentext sind gekonnt gewählt. Mich konnte beides ansprechen und nach dem Beenden der Geschichte fand ich das Cover sogar noch passender. Eine runde Sache. Fazit: Mich konnte „Wo wir uns finden“ gänzlich packen, allein der Einstig ist schon gelungen. Die Protagonisten und auch die Geschichte an sich sind so authentisch und glaubwürdig, hier passt alles. Mich konnte die Geschichte packen und begeistern und ich kann „Wo wir uns finden“ absolut empfehlen.
Klappentext Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen? Meine Meinung Von der ersten Seiten an erschien mir die Protagonistin sympathisch und auch authentisch, denn so wie sie beschrieben wird, könnte sie auch im echten Leben vorkommen: Nicht perfekt, sondern wenige ungute Charaktermerkmale, ohne die ihr Charakter nicht abgerundet wäre. Sie hat Schlimmes erlebt, und trotzdem wird im Buch nicht ununterbrochen davon geschrieben, wie schlimm ihre Vergangenheit war, und obwohl das eine wichtige Rolle spielt, wird es nicht in den Vordergrund gezogen und die Geschichte in der Gegenwart bleibt durchgängig präsent. Der Protagonist hingegen wirkte auf mich anfangs etwas suspekt, doch das legte sich rasch und ich fing wirklich an ihn sehr zu mögen und ihn auch sehr dafür zu bewundern, was er alles in seinem Leben gleichzeitig schafft und welche Lasten er zu tragen hat. Auch das kommt keineswegs unrealistisch rüber, denn im Laufe der Zeit blickt man als Leser immer mehr hinter seine Fassade, wie das auch bei der Protagonistin der Fall ist. Das Buch selber beginnt mitten in der Geschichte und ohne darum herum zu schreiben startet der Autor sofort ins Geschehen, was es dem Leser von Anfang an unmöglich macht, irgendetwas an dem Buch langweilig zu finden. Dazu kommt noch, dass schon ab dem ersten Kapitel Geheimnisse in der Luft liegen, die teilweise eine gewisse Spannung hervorrufen und so kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Von Kapitel zu Kapitel werden wieder Geheimnisse aufgeklärt, die jedoch widerum neue Fragen aufwerfen, doch der Autor schafft es, diese so genial in die Geschichte zu verstricken, dass es einem nicht arrangiert, sondern total logisch und fließend vorkommt. Die Story ist von Anfang bis etwa Seite 350 gut durchgedacht und ich habe die Seiten sehr genossen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam aber stetig und die beiden Protagonisten kommen sich immer näher. Doch man merkt gegen Ende auch, dass die Ereignisse sich zuspitzen und plötzlich steht man als Leser einem sehr spannenden Höhepunkt gegenüber, der in einen Thriller gut gepasst hätte, doch in diesem Fall die ganze Stimmung und das ganze Feeling kaputt macht. Es ist für einen Liebesroman viel zu heftig und brutal und wenn es nur das wäre und der Schluss wieder lieb und süß wäre, wäre es noch nicht mal so überaus schlimm, doch der Autor hat in den Schluss noch eine Note Übernatürliches mit eingebaut und von der Liebesgeschichte ist dann kaum noch was zu spüren, was für mich das ganze Buch kaputt gemacht hat. Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und locker, doch an geeigneten Stellen auch tiefgründig, und hätte die ganze Geschichte perfekt abgerundet, wenn da nicht der eben genannte Schluss gewesen wäre. Denn auch hier war der Schreibstil von einem auf das andere Kapitel verändert, so dass es keinen leichten und tiefgründigen Schreibstil mehr gegeben hat, sondern den für Thriller typischen, leicht abgehackten aber dennoch guten Schreibstil, der bei einem Thriller eben gut gepasst hätte, doch in einen Liebesroman definitiv nicht. Fazit Wie ihr bestimmt aus der Rezension oben entnehmen konntet war ich von dem Buch sehr begeistert, bis eben dieser Schluss kam, der alles zerstört hat, was bis dahin aufgebaut wurde. Doch bis dahin konnte ich mich so gut in die Geschichte hineinversetzen und habe mit den beiden Protagonisten richtig mitgefiebert. Ich weiß nicht, ob ich euch das Buch wirklich empfehlen kann, also wenn ihr den Schluss auslasst, auf jeden Fall, wenn nicht dann wohl eher nicht. XD Aber das Buch hat unglaublich viel Potenzial, ich habe es in einem Tag durchgesuchtet, und das kommt bei mir bei Büchern selten vor, und deswegen werde ich den Autor auf jeden Fall weiter verfolgen und es noch einmal mit einem anderen Buch von ihm versuchen. Meine Bewertung 4 🌟
Sehr gutes Hörbuch, deutlich gesprochen.
In dem Buch Wo wir uns finden von Nicholas Sparks geht es um die 36-jährige Hope. Sie steckt in einer Krise. Als sie versucht im Strandhaus der Familie alles wieder in den Griff zu bekommen, trifft sie den Abenteurer Tru. Liebe auf den ersten Blick und zwar für beide, sie verbringen herrlich romantische Tage miteinander. Doch familiäre Verpflichtungen stehen ihrer Beziehung entgegen. Hope und Tru drohen sich zu verlieren, bevor sie sich überhaupt richtig gefunden haben. Der Titel ist schön romantisch, das Cover erinnert an Urlaub, man merkt aber doch, dass ein Gewitter aufzieht. Der Schreibstil ist flüssig, man findet gut in die Geschichte. Hope und Tru spielen die Hauptrolle. Es geht um ihre Familien und deren Vergangenheit. Es geht viel um deren Gedanken und Gefühle. Auch Anziehungskraft und die Liebe spielen eine große Rolle. Das Buch nimmt einen gefangen, wobei ich gar nicht so genau beschreiben kann, warum. Ein sehr emotionaler Liebesroman, den man kaum aus der Hand legen kann.
Und wieder einmal wurde ich nicht von Nicholas Sparks enttäuscht. Ganz am Anfang erzählt der Autor wie er die Idee für das Buch bekommen bzw. gefunden hat. Man kann sagen, dass es eine wahre Begebenheit ist. Er ist dafür auch nach Südafrika gereist. Als ich das Buch in die Hand genommen habe, wollte ich eigentlich nur kurz reinlesen um zu entscheiden, welches Buch ich mit in den Urlaub nehmen werde. Aus diesem "kurz" reinlesen sind es gleich 100 Seiten geworden und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Nicholas Sparks kann richtig gut Emotionen und die Charaktere darstellen. Man kommt sich als Leser vor, als würde man im Körper von Tru oder Hope stecken. Während Tru Abenteuer, das Leben, die Musik und Kunst liebt, ist Hope eher eine Frau die Veränderung eher nicht so grrne sieht, mit diversen Problemen kämpft und eine große Sehnsucht nach einer stabilen, liebevollen und kinderreichen Partnerschaft hat. Deswegen kehrt Tru schlussendlich nach Südafrika zurück. Allerdings hat das Schicksal andere Pläne für die beiden Protagonisten.
Hope wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie. Doch mit ihrem Freund läuft es mal wieder nicht gut und sie fährt für eine kleine Auszeit ans Meer. Ohne zu ahnen, dass dieser Ausflug ihr Leben ändern wird... "Bei uns wird immer alles möglich sein, auch daran möchte ich glauben." Zur Erschütterung bestimmt vieler Bücherliebhaber, muss ich zugeben, dass dies mein erster Nicholas Sparks Roman ist. Mich sprechen reine Liebesgeschichten eigentlich nicht wirklich an. Nachdem aber fast jeder von Sparks in den höchsten Tönen schwärmt, musste ich sein neues Werk unbedingt lesen. Und was soll ich sagen? Ich kann nun definitiv nachvollziehen, warum man ihn den Meister der Liebesgeschichten nennt. Er hat eine so einfühlsame Schreibweise, dass die geschriebenen Zeilen unter die Haut gehen. Den Anfang der Geschichte fand ich zwar sehr langwierig und ich wurde zugegebenermaßen schon ungeduldig, doch dann hat sich von einer Seite auf die andere alles gefügt. Von da an konnte ich das Lesen nicht mehr aufhören. Nun komme ich noch kurz zum Inhalt. Ich möchte euch wieder nicht spoilern und ihr müsst diese Geschichte einfach selber gelesen haben, um die Intension dahinter verstehen und fühlen zu können. Hope ist Mitte 30 und muss feststellen, dass das Leben leider nicht immer so verläuft, wie man es sich wünscht. Als sie mal wieder eine Beziehungspause mit ihrem On-Off Freund hat, lernt sie Tru kennen. Er kommt aus einer ihr vollkommen fremden Welt und sie fühlt sich bei ihm sicher und unbefangen. Das Zusammensein mit ihm ist leicht, unbeschwert und auf eine Weise intensiv, wie Hope es niemals für möglich gehalten hat. Doch es gibt eine Sache, die Tru ihr niemals geben kann. Viel zu schnell steht sie an dem Punkt, an dem sie entscheiden muss, wie ihr weiterer Lebensweg verlaufen soll… Die Charaktere sind so wunderbar beschrieben, dass man das Gefühl hat, man kennt sie persönlich. Sie haben Tiefgang und verknüpft mit ihren Familien- und Vergangenheitsgeschichten erscheinen sie für den Leser lebending. Ihr Leid ist das Leid des Lesers und ihr Glück genauso. Nicht viele Autoren schaffen es, diese Verbindung herzustellen. Die Emotionen sind herzzereißend und gehen tief unter die Haut. Die Geschichte von Tru und Hope wird mir definitiv sehr lange im Gedächtnis bleiben. Warum? Weil sie nicht überzogen, abgedroschen oder schon tausend Mal erzählt worden ist. Denn Liebe ist nicht immer schön, sie ist schmerzhaft und manchmal langt sie nicht aus. Was mir auch super gefallen hat, war die Metapher, die Sparks in diese Geschichte hat einfließen lassen und die sowohl den Anfang als auch das Ende symbolisiert. Am liebsten wäre ich dort selber hingelaufen, als ich die Geschichte gelesen habe. FAZIT. Eine wunderschöne Geschichte, die das Leben nicht schöner hätte schreiben können. Nicholas Sparks ist wirklich ein Meister in dem, was er tut. Er schafft es die Protagonisten lebending erscheinen zu lassen und führt einen vor Augen, wie tief echte Gefühle sein können. Ich kann definitiv eine Leseempfehlung aussprechen und danke hiermit nochmal dem Heyne Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar. Das halbe Lesezeichen ziehe ich nur aufgrund des sehr langen Einstiegs in die Geschichte ab. Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.
Wo wir uns finden von Nicholas Sparks »Wo wir uns finden», ein Roman von Nicholas Sparks, der 2018 im HEYNE Verlag erschienen ist. Inhalt Um einen klaren Kopf zu bekommen, zieht sich Hope Anderson in das idyllische Strandhaus der Familie zurück. Ist ihr langjähriger Partner wirklich die Liebe ihres Lebens? Nicht nur diese schwierige Frage stellt sich Hope - das ihre Zukunft sich unweigerlich verändern wird, musste sie feststellen, als bei ihrem Vater zusätzlich eine tödliche Krankheit diagnostiziert wurde. Während sie versucht sich zu sammeln, lernt sie den abenteuerlichen Tru kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch beide stehen unter enormen Druck familiärer Verpflichtungen, deren Zusammensein auf eine harte Probe stellt. Werden sie sich verlieren, bevor sie sich richtig gefunden haben? Meine Meinung Das Cover gefällt mir sehr! Das weite stille Meer, der einsame Strand, am Horizont die dunkle Zeit fern auf sich zukommend. Die bildliche Darstellung signalisiert schon das Gewicht der Geschichte, und die ist voller Wunder, so wie das Leben selbst. Vorweg muss ich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr so viele Tränen über einem Roman hab fließen lassen. Nicholas Sparks hat wieder tief und ausreichend in die Gefühlskiste gegriffen. Denn Hope und Tru erzählen uns zuerst den Teil ihres Lebens, in dem sie sich kennen und lieben gelernt haben; Hals über Kopf, intensiv und unerbittlich. Diese Zeit wird durch ehrliche, wohltuende Worte, klaren Ansichten und bildreichen Schilderungen lebendig dargestellt. Tru ist abenteuerlich, arbeitet als Safari Guide in Afrika und fühlt sich dort hiesig. Aufgrund einer Familienangelegenheit fliegt er in die Staaten und trifft dort auf Hope. Und mit Hope lernen wir eine etwas verwirrende Frau kennen, deren Beziehung erneut in einer Off-Stellung steht und die zudem noch familiäre Lasten mit sich schleppt. Die gemeinsame Zeit, die Tru und Hope zusammen verbringen, wirkt vertrauensvoll und zauberhaft, als wenn dem Glück die wunderbare Überraschung gelungen wäre und sie doch mit einer laufenden Sanduhr und einer bitteren Erkenntnis einhergeht. Denn je näher ich zum Ende des ersten Teil des Romans kam, desto größer wurde der Kloß in meinem Hals. Im zweiten Abschnitt erreichte mich dann die schmerzliche Vermutung und ich versuchte mit verschwommenen und schleierhaften Blick neugierig der Geschichte zu folgen. Der zweite Part riß mich in eine Gedankenwelt, die viele Fragen aufwarf. Ich sah öfters vom Buch auf und verlor mich in die Worte der Wahrheit, in die Welt von Hope und Tru, und dachte über die Magie der Liebe nach. Mit einer schleichenden Zufriedenheit beendete ich den Roman. Zum Schluss setzt sich der Autor in die fiktive Story berührend ein und verleiht dem Geschehen so etwas Wirkliches. »Wo wir uns finden« erklärt uns die Liebe aus vielen Sichten, dass sie Leid bringt, Traurigkeit und Schmerz, aber auch Hoffnung und Kraft, etwas Magisches darstellt und durch den Zauber vieles zusammenbringen kann. Auch sehr interessant empfand ich die Passagen im Buch, in denen Tru über Afrika und den Safaris erzählt; die Kultur mit dem völlig anderen Leben - ansprechend und wie Tru selbst, sehr abenteuerlich.
Nicholas Sparks ist für mich einer der wenigen Autoren, die mich tief berühren und deren Geschichten ich auch lese, ohne den Klappentext zu kennen. Nach nur wenigen Seiten war da wieder dieses Gefühl. Ich dachte einfach nur, dieser Mann kann schreiben, er weiß, was er tut und trifft dadurch mitten ins Herz. Oft handelt es sich nicht um spannungsgeladene Geschichten, und trotzdem kann man sie nicht aus der Hand legen. Manche halten sie für kitschig, das sehe ich anders, denn meistens ist eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist häufig einfach tragisch schön. Bei mir sind wieder unendliche Tränen geflossen. In schönen wie auch in traurigen Momenten. Ich konnte die Freude fühlen, ich konnte den Schmerz fühlen und auch die Verzweiflung und Angst. Natürlich geht es in erster Linie immer um eine Liebesgeschichte, aber nicht im traditionellen Sinn und es unterscheidet sich auch sehr deutlich von Jugendliteratur. Auch wenn ich diese ebenfalls zwischendurch sehr gerne lese, ist es doch auch mal schön, wenn keine schüchternen, unsicheren junge Mädchen die Hauptrolle besetzen. Fazit Wo wir uns finden erzählt die tragische und herzergreifende Liebesgeschichte zweier Menschen, die fest im Leben stehen oder das zumindest dachten. Stellenweise hat mein Herz echt geblutet und ich habe viele Tränen gelassen, aber ich habe es auch geliebt, denn der Autor weiß, wie man mitten ins Herz trifft.
“Wo wir uns finden“ von Nicholas Sparks hat mein Herz unheimlich berührt. Es geht um die 36-jährige Hope die in einer persönlichen Kriese steckt. In dem Strandhaus ihrer Familie hofft sie, mit den Geschehnissen und Sorgen wieder klar zu kommen. Doch dann trifft sie den Safari Guide Tru, der ihre Gefühlswelt endgültig aus der Bahn wirft. Für beide ist es liebe auf den ersten Blick und die gemeinsamen Tage waren traumhaft schön. Aber beide spüren den Druck familiärer Verpflichtungen. Und so drohen die beiden sich zu verlieren, bevor sie sich überhaupt richtig gefunden haben ... Das Cover ist ein typisches Cover für Sparks. Eine Landschaft die zu der Geschichte passt. Der Inhalt ist ebenso typisch. Herzzerreißend und hoffnungslos romantisch. Genau das, was ich an seinen Büchern liebe. Wer mich kennt, weis das er einer meiner Lieblingsautoren ist. Auch mit diesem Werk hat er mich nicht enttäuscht. Die Story war voll von Liebe, Humor, Trauer, Schmerz und Leidenschaft. Zum Schluss vergoss ich sogar tatsächlich einige Tränen. Obwohl die Protoganisten um einiges älter sind als ich, konnte ich mich durch seinen einmaligen Schreibstil sofort in die Story hineinversetzen. Auch hat mir sehr gut gefallen, das Sparks am Anfang und am Ende seine eigene Stimme mit einfließen lassen hat, sodass es das Gefühl vermittelt, er wäre bei dem Geschehnissen dabei gewesen. Das hat dem ganzen nochmal seinen eigenen Charme aufgesetzt. Es war mir wie immer eine Freude, eines seiner Werke zu lesen. Er schafft es jedes Mal mit seinen Büchern mein Herz zu berühren. Das Buch bekommt von mir definitiv 5/5 Sterne ⭐️
Titel: Wo wir uns finden Autor: Nicholas Sparks Verlag: Heyne Seitenanzahl: 384 Seiten Vielen lieben Dank an den Heyne-Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar! Inhalt/Klappentext: Die 36-jährige Hope steckt in einer tiefen persönlichen Krise. Im idyllischen Strandhaus der Familie hofft sie, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide spüren auch den Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich überhaupt richtig gefunden haben. Mein Fazit: Als langjähriger Nicholas Sparks-Fan war ich natürlich schon auf seinen neuesten Roman sehr gespannt. Bisher konnte mich der Autor immer wieder auf's Neue begeistern. So war es auch dieses Mal wieder der Fall. Wie gewohnt, hat Nicholas Sparks auch hier wieder einen wunderschönen und berührenden Roman erschaffen, der dem Leser wunderbare Lesestunden bereitet. Der Schreibstil von Nicholas Sparks ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Er schafft es wie immer auf den Punkt genau Gefühle, Spannung und Dramatik an den richtigen Stellen zu platzieren. Man kann sich schon nach wenigen Seiten vollkommen in der Geschichte fallen lassen. Man wird einfach von allen Emotionen mitgenommen. Auch spürt man in diesem neuen Roman von Nicholas Sparks wie immer seine Liebe zum Detail. Die sympathischen Charaktere, die ganzen Szenerien und die Dialoge wurden mit viel Liebe ausgearbeitet. Wie von Nicholas Sparks nicht anders gewohnt, darf bei all der Romantik auch die Spannung nicht fehlen. Im Laufe der Handlung wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der den Leser einfach an das Buch fesselt. Erzählt wird das Ganze abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven der Protagonisten Hope and Tru. Mir hat dieser Roman auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen und auch berührt. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und vergebe hierfür 5 von 5 Sterne! Liebe Grüße eure Jasmin (booknerd84)
Abonnieren Sie unseren Penguin Newsletter mit aktuellen Buchtipps und Leseproben.
© Heyne Verlag | Kontakt - Letzte Änderung: 20.10.2025 | Impressum | Datenschutz | Cookies