Der 32 jährige Trevor erbt nach dem Tod seines Großvaters dessen heruntergekommenes Cottage samt den 20 Bienenstöcken in North Carolina. Dort lernt er die Polizistin Natalie kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Außerdem streift jeden Tag die Jugendliche und in sich gekehrte Callie bei ihm vorbei. Kann Trevor herausfinden, was Callie so belastet und kann aus ihm und Natalie was werden? Dies war mein erster Roman von Nicholas Sparks, aber mit Sicherheit nicht mein letzter. Er konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen. Sein Schreibstil ist sehr einfühlsam und die Protagonisten haben richtig Tiefe. Trevor ist ein Mann, in den sich wohl jede Frau schnell verlieben würde. Allerdings hatte er es bis jetzt nicht leicht im Leben. Er verlor früh seine Eltern und war in Afghanistan einem Mörserangriff ausgesetzt. Auch Natalie verliebt sich in Trevor, doch sie kann es nicht ungehindert genießen. Denn es gibt etwas in ihrem Leben, was sie nicht so einfach hinter sich lassen kann. Dafür und wie sie hier gehandelt hat, hat sie meinen großen Respekt verdient. Auch Callie hat sehr mit sich zu kämpfen und macht es Trevor nicht gerade einfach, ihr zu helfen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Trevor erzählt, alle drei Schicksale gingen mir sehr zu Herzen. Nicholas Sparks schreibt sehr authentisch, nichts wirkte hier fehl am Platz und zum Schluß hat sich alles zu einem schönen und naheliegenden Ende ergeben. Auch das wunderschöne Cover möchte ich nicht unerwähnt lassen. Zudem konnte ich einiges über die Bienenzucht erfahren, was ich mit großem Interesse gelesen habe. Für diese rundum gelungene Unterhaltung vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und ich werde mit Sicherheit bald wieder zu einem Sparks greifen. Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.
So ein schöner Roman selten so ein guter Roman gelesen. Für jeden das richtige der gerne Romane liest. Möchte ungern spoilern aus dem Grund erzähle ich nicht weiter.
Ich habe es geliebt. Auch wenn ich schon einige Rezensionen gelesen hab, die ganz anders ausfielen, ich mochte dieses Buch ab der ersten Seite. Vllt. kein typischer @nicholassparks Roman von der Story her. Aber der Schreibstil war wieder genau seiner ! Ich hatte die ganze Zeit Filmszenen vor Augen. Trevor , Nathalie & Callie waren alles so sympathisch! Ich liebte das Setting , und auch die Geschichte fand ich von Anfang an echt gut. Klar, vllt auch etwas Klischeehaft, aber hey , es ist ein Sparks Roman ❤️ und wie man auf dem Bild erkennen kann, mein mittlerweile 14. Buch vom Autor! Ich könnte mir zu diesem Buch gut eine Verfilmung vorstellen! Von mir gibt’s volle 5⭐️! ,
Das Cover ist zum Verlieben und passt perfekt zum Sommer. Darüberhinaus sieht man sofort , dass es ein Sparks Roman ist. Ich bin sofort in den Roman rein gekommen. Ziemlich früh hat mich aber etwas an dem Schreibstil gestört, ich kann bis jetzt nicht sagen was es ist und bin noch immer verwirrt. Denn eigentlich liebe ich den Schreibstil von Nicholas Sparks. Der Protagonist, Travor, ist mir zwar sympathisch und sein Schicksal hat mich auch berührt, aber nicht so sehr gefesselt wie ich es mir gewünscht hätte. Einen Perspektivenwechsel fände ich schön. Man erfährt nur die Perspektive von Travor. Ein Perspektivenwechsel hätte der Geschichte gut getan. Ich persönlich fand die Nebencharaktere fast interessanter bzw. runder , als die Hauptcharaktere. Callie und der Großvater von Travor haben meiner Meinung nach eine interessante Geschichte zu erzählen. Am Ende ging mir alles zu schnell, es war zu schnell gelöst , dafür hat sich in der Mitte der Geschichte zu lange gezogen ohne das groß etwas passiert ist. Mein Highlight war die Szene, als Trevor Natalie seine Bienenvölker zeigt und ihr alles dazu erklärt. Eigentlich hat die Geschichte gute Ansätze und ich die Charaktere an sich haben viel Potenzial. Doch das wird leider nicht komplett ausgeschöpft. Mich hat die Geschichte leider nicht in ihren Bann gezogen und so berührt, wie ich es mir erhofft habe.
"Wenn du zurückkehrst" ist ein Roman von Nicholas Sparks und erschien mit 448 Seiten als HArdcover 2020 im Heyne Verlag der Random House Gruppe. Mit einem typischen naturfotografischen Cover ist das Buch bereits als ein Sparks Werk zu erkennen und setzt sich mit einem groben aber interessanten Klappentext im Gedächtnis fest, wodurch ich schnell meine Wahl für diesen Roman traf. Der Einstieg gestaltete sich für mich sehr leicht, da der Schreibstil von Nicholas Sparks einen direkt gefangen nimmt. Egal wie gut oder "schlecht" die Handlung in diesem Moment ist, wird man flüssig und bildhaft von Seite zu Seite geführt. Besonders gefallen haben mir die kurzen Momente, in denen Protagonist Trevor sich direkt an den bzw. die Leser/in wendet, auch wenn dies sonst eher weniger meinem Geschmack entspricht und unpassend wirkt. Die Geschichte um Trevor, seinen Großvater, Natalie und Callie hat mir sehr gut gefallen, erschien mir aber großteils weniger emotional als andere Werke von Nicholas Sparks, weswegen ich kurzzeitig auch mal enttäuscht war und dies in meiner Bewertung auch berücksichtigen werde. Allerdings vermittelt die Handlung stellenweise wunderbare Werte zum Thema Familie, die auch ich in eigenen Gedankengängen nach dem Lesen verarbeitet habe. "Wenn du zurückkehrst" ist ein guter Roman mit Botschaft, hält nur leider mit den Emotionen diesmal hinterm Berg. Daher vergebe ich eine Weiterempfehlung, aber nur 4 Sterne.
Meine Videorezension: https://youtu.be/63Dl7jl737o Mein Fazit Alles in allem kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen. Die Geschichte hat für mich erst recht schwach angefangen, konnte mich dann aber ab der Hälfte richtig begeistern und fesseln, so dass ich Wenn du zurückkehrst im Endeffekt noch sehr gute 4,5 Sterne gegeben habe. 4,5 von 5 Sterne Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Heyne Verlag Infos zum Autor: ©Heyne Verlag Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de
Meine Meinung: Ein neuer Roman von Nicholas Sparks, den ich unbedingt lesen musste! Dieser hier hat mich nicht enttäuscht, sondern wiedermal berührt und zu Tränen gerührt. Auch nach dem vierzehnten Buch von Nicholas Sparks sind mir ein paar Charakteristika aufgefallen, von denen ich auf eins genauer eingehen möchte. Die Protagonisten lernen sich gerade kennen und sagen sich schon nach einer Woche, dass sie sich lieben. Klar, glaube ich an Liebe auf den ersten Blick und an Schicksal, aber das ist doch viel zu früh. Nach einer Woche, ernsthaft? Bei den beiden Protagonisten hier habe ich nicht mal einen Funken gespürt. Es funkt wirklich gar nicht zwischen ihnen, dafür wird ein wenig geflirtet. Trevor und Natalie sind weder leidenschaftlich noch romantisch oder tiefgehend. Mir kam die Annäherung der beiden zu oberflächlich rüber. Man würde meinen, dass sie gute Freunde sind, mehr aber auch nicht. Was auch daran liegt, weil Natalie sich in einem emotionalen Konflikt befindet, aus dem sie so leicht nicht herauskommt. Ihre Zurückhaltung diesbezüglich kann ich verstehen und ich habe innerlich den Hut vor ihr gezogen, weil sie so moralisch ist. Neben Natalie gibt es noch eine weitere Frau, die Trevor einiges an Energie abverlangt. Callie trägt eine riesige Last mit sich herum, die mich schon traurig gemacht hat. Auf der anderen Seite, fand ich es schon hart, was ihr passiert ist und dass sie sich selbst so fertig macht. Ich habe mir meinen Teil dabei gedacht, der nicht gerade positiv ist, aber Schicksale passieren leider tagtäglich, mögen diese noch so grausam sein. Jedenfalls habe ich mich am ehesten in sie hineinversetzen und Mitgefühl für sie aufbringen können. Ich hatte großen Respekt vor ihr, weil sie ganz woanders von vorne anfängt und sich ziemlich gut durchschlägt. Callie hat eine tolle Bindung zu dem Großvater von Trevor, weshalb sich die beiden auch öfter begegnen. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und sehr gefühlvoll geschrieben. Typisch Nicholas Sparks eben! Dieser Mann hat ein Talent dafür, Geschichten zu schreiben, die einem das Herz brechen. Natürlich gibt es einige Punkte, die mich so manches Mal stören, aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Er hält sich an ein bestimmtes Muster und behandelt in jedem seiner Bücher andere Themen, die dich entweder emotional fertigmachen oder nervenaufreibend zurücklassen. Schon die ersten Seiten haben mich in den Bann gezogen und von da an flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe nicht lange gebraucht, um diesen Roman zu beenden. Ich liebe die Orte, die Nicholas als Setting aussucht. Ich fühle mich während des Lesens Jedesmal wohl und habe das Bedürfnis irgendwohin zu fahren, wo es Naturlandschaften gibt. In dem Roman "Wenn du zurückkehrst" herrscht viel Ruhe und so gar kein Trubel. Die Atmosphäre ist angenehm, wird aber von mal zu mal trister. Wir werden von Trevor angesprochen, denn er erzählt uns seine Geschichte. Er gewährt uns einen privaten Einblick in sein Leben und lässt uns an seinen Gedanken und Taten teilhaben. Fazit: Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Luft so langsam raus ist. Ich liebe seine Geschichten, weil diese normalerweise tiefgründig, emotional, herzzerreißend und unfassbar traurig sind. Die letzten Romane waren da eher nicht so der Wahnsinn. Ich glaube, er lässt ein wenig nach, was auch kein Wunder ist, nachdem was Nicholas schon alles an Romanen veröffentlicht hat. Ich vermisse eine gewisse Romantik und es fehlt mir auch an Leidenschaft. Das sind ja diese typischen Eigenschaften seiner Bücher. Ich mag Veränderungen, aber diese Punkte machen ihn aus und lassen seine Geschichten noch emotionaler und authentischer wirken.
Ein typischer Roman von Nicholas Sparks. Das Buch steckt voller Emotionen. Aber nicht soviel wie sonst in seinen Geschichten. Wie das Leben so ist, es kommt immer anders, als man denkt. So steckt auch diese Geschichte voller Wendungen. Der Autor hat aber nicht nur Herzschmerz beschrieben, sondern auch ernste Themen wie Verlust, seelische Erschütterung und ebenso den Einsatz in einem fremden Land. Es ist ein Kampf, den die Männer ausüben, um zurück ins Leben zu finden. Sie müssen nicht nur ihre Verletzungen bewältigen, sondern auch ihre Erlebnisse. Das Geschehen verarbeitet also verschiedene Themen, sodass die Erlebnisse nicht reizlos werden. Es ist die Resignation, die die Protagonisten bezwingen müssen, bevor sie ein Neubeginn wagen können. Die Protagonisten sind mit ihren Charakteren übereinstimmend. Trevor, der versucht aus seiner Lebenskrise zu kommen, Natalie, die mit ihrem Gewissen kämpft und ganz besonders mag ich Callie. Sie ist aufsässig und macht einen übel gelaunten Eindruck. Dabei ist sie gar nicht so, sondern ein Ereignis hat sie so geformt. Ein beschauliches Leben wurde dadurch für die ganze Familie auf den Prüfstand gestellt. Die Handlungsstränge sind mit den Protagonisten modelliert. Aber auch die Atmosphäre ist dabei zutreffend. Einen guten Einblick gibt es auch auf die Bienenzucht. Man merkt, dass der Autor sich gut informiert hat. Das Cover passt zum Inhalt, ebenso der Titel. Die Geschichte lässt sich fliesend lesen. Sie hat ihre Spannungsmomente, aber ist auch etwas monoton. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten, deswegen gibt es auch 4 Sterne von mir. Außerdem bin ich ein Fan des Autors. Fazit: Die Charaktere sind bezeichnend, die Umgebung anschaulich und der Werdegang ist fast bühnenmäßig, denn die Geschichte ist angefüllt mit Emotionen.
Inhalt: Mit 32 Jahren erbt Trevor das heruntergekommene Cottage mit Garten und zwanzig Bienenstöcken seines verstorbenen Großvaters. In North Coralina trifft Trevor auf zwei geheimnisvolle Frauen. Natalie und Callie. Die Polizistin Natalie zieht ihn sofort an, wohingegen Callie, eine Jugendliche, scheu ist und ihm immer aus dem Weg geht. Trevor versucht nun herauszufinden, warum sein Großvater seinen Wohnort kurz vor seinem Tod verließ, denn sonst hat er diesen nie verlassen.... Meine Meinung: Mit hat der neue Roman von Nicholas Sparks sehr gut gefallen! Sein Schreibstil ist sehr emotional, gefühlvoll und spannend. Der Roman lässt sich leicht, flüssig und gut lesen. Für mich war dieses Buch wirklich einzigartig, da es sich hier um eine einmalige Story handelt und nicht um eine 0815-Handlung! Auch die Charaktere sind einzigartig und wirklich schön ausgearbeitet. Sogar das Cover passt perfekt zur Geschichte, da auf dem Cover die Bienenstöcke Trevors verstorbenen Großvaters abgebildet sind. Dieses Buch ist eine große Empfehlung an Leser*innen, die spannende und emotionale Geschichten lieben! Ein Must-Read! Insgesamt: Abschließend gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne, da mir der Anfang etwas zu ausführlich war, allerdings war es nur ganz kurz und sonst war es wirklich perfekt!
„Er sah von mir zu ihr zurück. ‚Das ist eine Schlaue. Die sollten Sie behalten.‘ Wie gerne, dachte ich. Wie gerne ich das würde.“ - S. 375 Rezension {spoilerfrei} Cover Das Cover gleicht einem typischen Nicholas Sparks Cover. So kennt man sie: eine schöne Landschaft, meist sommerlich und ein wenig zum Dahinträumen. Auch, dass es zur Geschichte passt (die Bienenstöcke) gefällt mir recht gut. 4,5 /5 🦋e Inhalt Das Buch beginnt bereits nach dem Tod von Trevors Großvater. Trevor lebt im Cottage und durch kleine Rückblenden erfährt man, wie er dorthin gekommen ist und wie sein Großvater gestorben ist. Man findet gut ins Buch rein, lernt auch relativ schnell sowohl Callie, als auch Natalie kennen, doch ansonsten passiert eine lange Zeit nicht so viel. Als LeserIn spürt man, wie sich eine Spannung aufbaut. Irgendetwas scheint im Busch zu sein, doch dieses „Etwas“ lässt auf sich warten. Dies ist keineswegs schlecht, da auch die generelle Geschichte rund um Trevors neues Leben spannend ist. Was mir nicht gefällt ist, wie schnell das Thema „Liebe“ zur Sprache kommt. Als LeserIn bekommt man nicht viel mit und schwups nach der zweiten kurzen Unterhaltung ist davon schon die Rede. Da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, auch wenn sie im weiteren Verlauf noch auftaucht. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto interessanter und spannender wird es auch. Eine abenteuerliche Suche beginnt, man ahnt immer mehr, was hinter gewissen Geheimnissen steckt und ist doch überrascht, was dabei herauskommt. Ein sehr schöner und rührender Plot. 4/5 🦋e Schreibstil Nicholas Sparks schreibt aus der Ich- Perspektive Trevors und so ist es, anders als in den meisten Liebesromanen, mal nur die Perspektive des Mannes, die man kennenlernt. Sparks Schreibstil ist besonders. Er verzaubert, reißt einen mit und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein wirklich schöner Schreibstil, der Spannung und Tiefe erzeugt. 5 /5 🦋e Fazit Mal wieder ein sehr schöner Sparks- Roman. Tatsächlich reicht er nicht ganz an meine Favoriten dran, ist dennoch aber ein sehr lesenswerter Roman.
Abonnieren Sie unseren Penguin Newsletter mit aktuellen Buchtipps und Leseproben.
© Heyne Verlag | Kontakt - Letzte Änderung: 20.10.2025 | Impressum | Datenschutz | Cookies