NICHOLAS SPARKS Liebe ist das wichtigste Gefühl. Ohnen Liebe sind wir gar nichts. Nicholas Sparks

Leserstimmen

Mein letzter Wunsch

Name: myfavouritepages_ Datum: 18. April 2022

 

Mein letzter Wunsch - toller Roman

"Aber vergiss nie, dass Liebe immer stärker als Angst ist. Liebe hat mich gerettet, und ich weiß, dass sie dich auch retten wird." 💕 Nicholas Sparks ist einer meiner liebsten Autoren, was romantische Romane angeht, weswegen mich dieses Buch so angesprochen hat. Meine Meinung: Dieses Buch wird aus zwei Erzählzeiten erzählt. Maggie als Jugendliche und als sterbenskranke Frau. Der Einstieg war schon sehr sehr mitfühlend und man wurde praktisch in den Bann gezogen, die Geschichte von Maggie mit zu erleben. Der Zeitenwechsel gibt dem Leser die Möglichkeit, die Handlungen und Gefühle noch mehr zu fühlen und zu verstehen. Die Protagonisten waren echt toll ausgearbeitet und haben dem Buch einen tollen romantischen Touch gegeben. Der Schreibstil ist auch wie immer sehr flüssig und gefühlvoll. Das Ende war für mich ein wenig zu klischeehaft und übertrieben, was mich dann leider doch gestört hat. Aber das ist nur ein kleiner Nebenpunkt. Leider hat es dieses Buch nicht geschafft, dass mir die Tränen kommen, trotzdem gehört es definitiv zu einem Buch, was ich gerne weiter empfehle.

Für immer der Deine

Name: Sabine Gollnick Datum: 1. April 2022

 

Enttäuschend, langatmig, zu klicheebehaftet

"The Lucky One – Für immer der Deine" von Nicholas Sparks Preis TB: 9,99 € Preis eBook: 9,99 € (Stand 01.04.2022) Preis Hörbuch: 9,95 € (Stand 01.04.2022) Laufzeit Hörbuch: 7 Std. 31 min. (gekürzt) Sprecher/in Hörbuch: Alexander Wussow Seitenanzahl: 480 Seiten lt. Verlagsangabe ISBN: 978-3-453-50388-5 ISBN Hörbuch: 978-3-8371-7576-9 Erschienen am: 18.05.2009 (Erstauflage) bei Heyne --- 18.05.2009 (Erstauflage) bei Random House Audio (Hörbuch) ==================== Vorab: Rezensionen sind immer eine ganz persönliche Meinung. Vielen Dank an Random House, die mir das Hörbuch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben, was meine Meinung aber in keiner Weise beeinflusst! ==================== Klappentext: Kann es wirklich so etwas wie einen Glücksbringer geben? Logan Thibault würde so einen Gedanken weit von sich weisen – bis er selbst, in höchster Gefahr, das Foto einer schönen Frau findet. Er nimmt es an sich und fühlt sich von diesem Moment an auf wunderbare Weise beschützt. Unversehrt kehrt er aus dem Krieg zurück. Er macht sich auf die Suche quer durch ganz Amerika, um die Frau zu finden. Und es gelingt ihm tatsächlich: In einem kleinen Örtchen in North Carolina steht er plötzlich Elizabeth gegenüber. Um ihr nahe zu sein, lässt er sich als Aushilfe in der Hundezucht ihrer Großmutter einstellen. Und schon bald verliebt er sich hoffnungslos in Elizabeth. Sie hat jedoch große Vorbehalte gegen diesen Fremden, der sie so komisch anstarrt und sie von irgendwoher zu kennen scheint. Nur langsam öffnet sie sich ihm – und Logan beginnt zu erahnen, dass die Schatten der Vergangenheit ihre aufkeimende Liebe zerstören könnten. ==================== Buch-/Reihentitel & Cover: "The Lucky One – Für immer der Deine" ist ein Standalone Roman. Die Erstauflage erschien bereits im Mai 2009, ebenso das gekürtzte Hörbuch. Das Buch wurde seit dem in weiteren Auflagen veröffentlicht, das Cover an das Filmplakat angepasst und zeigt in der aktuellen Form Logan & Both in einer Filmszene. ==================== Charaktere & Handlung: Vorrangig geht es in "The Lucky One – Für immer der Deine" um die alleinerziehende Beth & Logan, am Rande auch um Clayton. Beth ist eine absolute Powerfrau die weiß was will, sich nicht einschüchtern lässt und auch weiß sich durchzusetzen. Logan ist ein ehemaliger Soldat, absolut hilfsbereit und liebeswert, jedoch auch in sich gekehrt und ein wenig verloren. Clayton ist Beth Ex-Mann und, wie sollte es anders sein: ein absoluter Arsch 😉 Logan Thibault hat während eines Einsatzes im Irak ein Foto einer ihm unbekannten Frau gefunden und es danach ständig im Einsatz bei sich getragen. Er überlebt im Irak mehrere gefährliche Situationen und das Foto wird für ihn zu seinem Glücksbringer. Nach seinen Einsätzen fühlt er sich verloren und macht sich auf die Suche nach der unbekannten Frau. Er findet sie tatsächlich und sie verlieben sich auch ineinander. Alles könnte so schön sein – wäre da nicht Beths Ex-Mann Clayton … ==================== Schreibstil: "The Lucky One – Für immer der Deine" wird von einem auktorialen Erzähler erzählt. Der Fokus wird dabei auf Beth, Logan und Clayton gelegt. ==================== Mein Fazit: Hmm, was soll ich sagen. Diese Rezension fällt mir tatsächlich schwer. Vorab, ich hatte bereits vor einiger Zeit den Film gesehen der aus diesem Roman gemacht wurde, welcher mir recht gut gefallen hat. Um so mehr habe ich mich gefreut dann auch noch das Hörbuch rezensieren zu können. Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt, was ich normalerweise vermeide – aber naja, was soll ich sagen, hier war es wohl auch besser so. Die Geschichte fängt langsam, ganz langsam an und ist dann fast mit einem Moment zu Ende. Natürlich habe ich nicht wirklich den Vergleich, da ich den ungekürzten Text nicht vorliegen hatte, aber ich kann mir kaum vorstellen dass es ungekürzt besser wird. Die Geschichte an sich hat mich angesprochen, aber an der Umsetzung hapert es für mich leider doch. Logan ist einfach nur süß, Beth wird wohl auch von allen gemocht, und Clayton natürlich nicht – diese Aufteilung ist nicht ungewöhnlich, aber die Charaktere sind aus meiner Sicht einfach nicht rund, nicht vollständig. Ich habe kaum etwas über die Charaktere erfahren, außer das offensichtliche, und das obwohl es einen auktionalen Erzähler gibt, durch den viel mehr Informationen gegeben werden könnten. Dazu jagt ein Klischee das Nächste, teils sogar so dass ich mich gefragt habe ob dies auch nur ansatzweise auch so in Deutschland denkbar wäre. Dazu braucht die Geschichte gefühlt ewig um in Gang zu kommen, ist dafür dann aber viel zu schnell zu Ende ☹. Den Sprecher des Hörbuches mochte ich wirklich gern, das hat es ganz sicher noch mal ein wenig aufgewertet. Alles in Allem für mich aber ein unterdurchschnittliches Buch, dass mich nicht gepackt hat. 2 von 5 ★★

Mein letzter Wunsch

Name: j_buecher_and_more Datum: 21. Februar 2022

 

Nucholas Sparks ist einfach toll

Über den Schreibstil brauche ich nichts sagen, der ist wie immer grandios und wie in fast jedem seiner Bücher gleich. In dieser Geschichte geht es um Maggie, die einem ihrer Angesgellten ihre Geschichte erzählt. Das Buch springt daher immer von Gegenwart in die Vergangenheit, was zur Folge hat, dass die Kapitel ziemlich lang sind. Ich mag das ja nicht so und hier hat es mich teilweise gestört, aber nicht so schlimm wie in anderen Büchern. Ich mochte Maggie. Man erfährt ganz zu Anfang, was ihr passiert und weiß eigentlich schon, wie es ausgeht, aber trotzdem ist es am Ende sehr emotional und ich konnte mir ein Tränchen nicht verdrücken. Ich muss immer bei seinen Büchern weinen, es sind oft echt sehr emotionale Geschichten. Aber der heimliche Star dieser Geschichte ist definitiv Bryce. Gott... jeder braucht einfach einen Bryce in seinem Leben. Er ist so süß und liebevoll, er kümmert sich im Maggie, trotz allem, was ihr widerfahren ist. Ich muss sagen, es ist nicht sein stärksten Buch, aber lesenswert auf jeden Fall. Ich liebe es. Ich habe diesem Buch 4.5 Sterne gegeben, weil ich die Story und auch einfach Nicholas Schreibstil liebe. Kleine Pünktchen abgezogen für die langen Kapitel, die das Buch ab und an ein wenig in die Länge gezogen haben. Absolute Empfehlung! Ich wollte mich ganz kurz entschuldigen dass die Rezension hier so spät kommt, aber ich dachte irgendwie , ich hätte sie damals schon hochgeladen 🤯

Mein letzter Wunsch

Name: Eulenhummel Datum: 24. Januar 2022

 

Der perfekte Sparks !!!

📖 Mᴇɪɴ ʟᴇᴛᴢᴛᴇʀ Wᴜɴsᴄʜ 📝 Nɪᴄʜᴏʟᴀs Sᴘᴀʀᴋs 🔎 Inhalt : Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern … 🖍 Kurz und knapp : ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️LESEHIGHLIGHT !!!! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Dieses ⬆️⬆️⬆️ ist für mich das beste Buch von Sparks! Ich war ab Seite 1 völlig gefangen in dieser so besonderen Geschichte. Sie traf mich einfach mitten ins Herz ♥️ 💔… Ich möchte nichts verraten. Deshalb halte ich mich mit großartigen Details einfach mal zurück! Für jeden, der noch überlegt dieses Buch zu lesen : tut es, es lohnt sich!!!! Kaffee ☕️ . Couch 🛋. Kerze 🕯 . Los gehts. Dieses Buch konnte ich nicht mehr zur Seite legen. Die Geschichte von Maggie & Bryce hat mich von Kapitel zu Kapitel mehr in seinen Bann gezogen, ich habe mitgelitten, mitgefiebert und mitgeweint. Die letztens Seiten des Buches habe ich (Sorry🤷🏽‍♀️) Rotz & Wasser geheult & gebe euch eines mit : absoluter Taschentuch -Alarm!!!. Ich hatte tatsächlich schon recht früh eine Vorahnung wohin „die Reise geht“ und ?- sollte Recht behalten! Der Schreibstil war gefühlvoll, berührend, ergreifend, mitfühlend, zT. auch mal witzig und entsprach komplett meinen Erwartungen. Für mich jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight. Danke an das @bloggerportal und den @heyne.verlag fürs Beteitstellen des Rezensionsexemplares !!!! #steffsbücherjahr2022 #steffsbücherliebe

Mein letzter Wunsch

Name: zauberblume Datum: 9. Januar 2022

 

Einfach sensationell und berührend

Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Nicholas Sparks, der mich mittlerweile schon 25 Jahre mit seinen Büchern begeistert. Und auch dieses Mal setzt er mich mit einer Geschichte in Erstaunen, die unter die Haut geht. Der Inhalt: Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern.. Wow! Der Autor ist einfach ein Meister seines Faches. Noch jetzt, nach Beendigung des Buches stehe ich unter Strom, habe feuchte Augen und werde von vielen Emotionen übermannt. Sparks erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, einmal befinden wir uns im hier und jetzt und erleben die erwachsene Maggie in New York und dann tauchen wir wieder tief in die Vergangenheit ein und lernen die 16jährige Maggie mit all ihren Wünschen und Träumen kennen. Was für ein tiefer Einschnitt in ihrem Leben als Maggie mit 16 schwanger wird, von ihren hoch katholischen Eltern wird sie zu einer Tante auf eine trostlose einsame Insel gebracht. Doch hier auf der Insel lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen, die sie ein Leben lang begleitet. Doch dann muss sie die Insel verlassen und kehrt langsam wieder in ihr altes Leben zurück. Sie baut sich als junge Frau in Leben in New York auf, bereist als Reisefotografie fast die ganze Welt und stellt ihre Bilder in einer Galerie aus, bis ein schwerer Schicksalsschlag alles verändert. Und jetzt ist wirklich Taschentuchalarm angesagt. Der Spannungsbogen, den Sparks aufgebaut hat, ist einfach gigantisch. Ebenso die Beschreibung der Charaktere, von denen ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen kann. Und von dem Schreibstil ganz zu schweigen, einfach hammermäßig Wieder ein absolutes Lesehighlight – mein erstes im Jahr 2022. Eine Traumlektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Mein letzter Wunsch

Name: Zeilenvollerwunder Datum: 3. November 2021

 

Nostalgie Pur

Für mich ein durchaus sehr gelungener Roman, der mich an alte Sparks Geschichten wie A Walk to Remember & Dear John erinnert. Zu dem passt dieses Buch einfach perfekt in die aktuelle Jahreszeit und ich finde es würde sich wahnsinnig gut unter dem Weihnachtsbaum machen. Und obwohl es für mich teilweise echt vorhersehbar war, hat es der Geschichte und die damit verbundenen Emotionen nicht geschadet, denn die Emotionen kamen trotzdem. Allen voran am Ende das laute ‚I KNEW IT‘! Tränen liefen mir unkontrolliert über das Gesicht und ich habe Freude und Schmerz gleichzeitig gefühlt! Ausführliche Rezension auf meinem Blog!

Mein letzter Wunsch

Name: lenisvea Datum: 1. November 2021

 

Konnte mich nicht so fesseln wie seine anderen Romane, 3,5 Sterne

Meine Meinung Ich habe ja schon einige Bücher des Autoren gelesen und war daher gespannt auf diese Neuerscheinung. Man lernt hier in der Gegenwart Maggie kennen, die eine erfolgreiche Fotografin ist, in der Jugend aber eine sehr schwierige Zeit durchgemacht hat. Und in dieser schwierigen Zeit trifft sie auf Bryce, der ihr eine große Stütze ist und es entwickelt sich eine große Liebe … Nun befindet sie sich wieder in einer schweren Zeit und erzählt zum ersten Mal von ihrer traumatischen Zeit damals. Hierbei handelt es sich um einen Assistenten der Galerie, zu dem sie aber schnell Vertrauen fasst. Und er möchte ihre Geschichte einfach gerne hören. Ich muss sagen, das Buch konnte leider erst recht spät mein Interesse wecken. Zum Ende hin wurde es dann dramatisch, da konnte mich die Geschichte dann auch fesseln. Meiner Meinung nach war der Großteil des Buches aber sehr ruhig, es ist einfach nicht viel passiert und hatte daher Längen für mich. Alles in allem konnte mich die Geschichte teilweise sehr berühren, aber hatte auch einige Längen. Von mir bekommt Mein letzter Wunsch 3,5 Sterne. Für mich war es ein eher schwächeres Buch des Autoren. 3,5 von 5 Sternen Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zum Autoren : ©Heyne Verlag Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Mein letzter Wunsch

Name: between_beautiful_words_ Datum: 21. Oktober 2021

 

Ruhiges Buch, tolle Charaktere, emotionales Ende

Wir haben hier ein recht ruhiges Buch mit ganz bezaubernden Charakteren. Es geht um Maggie, die an Krebs leidet und nun über ihre Vergangenheit erzählt. Daher wechselt die Pespektive auch zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Damals wurde sie mit gerade 16 Jahren schwanger und musste in ein kleines Örtchen verschwinden, damit niemand von ihrer Schwangerschaft erfährt. Dort lebt sie bei ihrer Tante Linda und lernt einen Jungen kennen namens Bryce. Die beiden merken schnell, dass sie eine tiefe Verbindung zueinander fühlen. Eine ganz besondere Liebe, die jedoch unter keinem guten Stern steht. Eigentlich verlief das Buch sehr sehr ruhig und man konnte einfach der Erzählung zuhören. Da habe ich mich auch mehrfach gefragt, was denn der Sinn dahinter ist und es wurde mir manchmal auch etwas langatmig. Ich habe lange auf den großen Knall gewartet. Aber irgendwie fesselt einem das ganze doch sehr! Liegt wahrscheinlich auch dem Schreibstil. Man kann das Buch so gut lesen und man fühlt sich irgendwie als Teil der Handlung. Das ist auch das was ich jedes Mal bewundernswert finde, wenn ich Bücher von Sparks lese. Es fesselt einem irgendwie auf ganz besondere und tief emotionale Weise. Als ich dann zum Ende kam, wurde mir so einiges klar und das hat das Buch dann für mich wieder gut gemacht. Es war wirklich sehr emotional und fesselnd gegen Ende hin. Und eine super gute Auflösung des Ganzen. Zu den Charakteren kann ich noch sagen, dass sie mir fast alle sehr sympathisch waren. Anfangs war ich bei Tante Linda etwas skeptisch, aber das hat sich ziemlich direkt als Irrtum meinerseits erwiesen, sie ist ein sehr warmherziger und toller Mensch. Bryce und Maggie wachsen einem durch ihre Liebe sehr ans Herzen. Nur die Eltern des Mädchens sind durch die Erzählungen sehr unsympathisch. Es war also ein Buch, das mir gefallen hat, jedoch an der ein oder anderen Stelle noch etwas emotionaler oder spannender hätte sein können.

Mein letzter Wunsch

Name: Bianca von Protagonist Places Datum: 20. Oktober 2021

 

Einfach wunderschön!

Inhalt Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern … Meinung Achtung, auch dieser Roman von Nicholas Sparks hat wieder das Potenzial, einen auf den letzten Metern bitterlich weinen zu lassen. Ich glaube, es gab noch kein Buch dieses Autors, bei dem ich nicht wenigstens feuchte Augen hatte, aber bei diesem hier war es besonders schlimm. Und ohne spoilern zu wollen: Wer mit dem Thema Krebs und Krankheit vielleicht im Moment nur schwer klarkommt, der sollte das Buch in diesem Augenblick vielleicht eher nicht lesen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Nicholas Sparks es schafft, die Figuren zu entwickeln. Auf zwei Zeitebenen wird diese wunderbare Geschichte erzählt, in beiden Fällen aus der Sicht von Maggie, unserer Protagonistin. Diese kam mir in der Gegenwarts-Ebene erst einmal fast ein bisschen unsympathisch rüber, ohne dass ich einen genauen Grund dafür benennen könnte. Deswegen fand ich es umso erstaunlicher, wie schnell hier mit Gedanken und Gefühlen und ihren Handlungen eine Entwicklung geschaffen wurde, die mich ganz schnell das Gegenteil von ihr halten ließ. Im Nachhinein finde ich Maggie nämlich einfach nur große Klasse! Hinzu reihen sich eine ganze Menge an weiteren wunderbaren Figuren. Bryce und seine Familie haben es mir dabei besonders angetan, genauso wie Maggies Tante. Vor allem die Zeitschiene, die in Ocracoke Island spielt (und hier bin ich gerade ziemlich froh, dass ich es nicht aussprechen muss), fand ich durchweg gelungen. Die Atmosphäre war einfach so wunderbar eingefangen und hat mir viel Freude bereitet. Auch hatte ich nie das Gefühl, dass es einfach nur flach um eine sich anbahnende Liebesgeschichte geht, sondern es war einfach immer ein bisschen mehr. Gemeinsame Hobbys, der Zusammenhalt einer kleinen Gemeinde und Glaube. Wie eingangs schon erwähnt, hat mir das Ende zwar ein wenig den Boden unter den Füßen weggerissen, aber nichtsdestotrotz war es einfach auch so berührend, dass ich sogar das loben muss. Fazit Für mich ein durchweg gelungener Roman in typischer Nicholas-Sparks-Manier! Kann ihn wirklich absolut empfehlen. 5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥ Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mein letzter Wunsch

Name: Christine P. Datum: 17. Oktober 2021

 

Sehr emotional

Ich habe dieses Buch über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür. Dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise. "Mein letzer Wunsch" war mein erstes Buch von Nicholas Sparks. Bis jetzt habe ich nur einige seiner Romanverfilmungen gesehen. Aus diesem Grund habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu seinen anderen Büchern. Mich hatte vor allem das Cover sehr angesprochen, aber auch den Klappentext fand ich sehr interessant. Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, wie gut das Cover überhaupt zum gesamten Buch passt. In dem Buch geht es die 16-jährige Maggie, die während ihrer Schwangerschaft 1995/1996 nach North Carolina zu ihrer Tante Linda geschickt wird, damit niemand in Seattle von dieser Schwangerschaft erfährt. Dort lernt sie den etwas älteren Bryce kennen und langsam kommen sich die beiden näher. Gleichzeit spielt das Buch im vorweihnachtlichen New York im Jahr 2019. Durch ein Melanom ist ihr bewusst, dass dies ihr letztes Weihnachten sein wird. Während dieser Zeit erzählt sie dem jungen Mark ihre Geschichte und erinnert sich dabei an das Weihnachten, das sie während ihrer Schwangerschaft in Ocracoke verbracht hatte. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mit dem Schreibstil und in die Handlung zu kommen, jedoch hat sich das nach ungefähr 50 Seiten gelegt gehabt. Ab da hatte sich das Buch auch sehr flüssig und gut lesen lassen. Der Schreibstil war trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten sehr angehnem. Immer am Ende von Maggies Erzählabschnitten wollte man wissen wie es weiter ging. Die Teile, die in North Carolina gespielt hatten, haben mir mit am Besten gefallen. Mit Ausnahme von Maggies Eltern haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Besonders mochte ich Bryce und Tante Linda. Vor allem Tante Linda war mit ihrer offenen und freundlichen Art super. Aber auch Bryce, der seine Ziele und Träume im Leben hat, war etwas besonderes. Bryce war es auch, der Maggies Aufenthalt in North Carolina zu etwas besonderem gemacht hat und ihre Leidenschaft zum Fotografieren erweckt hat, die Maggie letztendlich auch zu ihrem Beruf gemacht hat. Das Ende war sehr emotional, was ich bereits von den Romanverfilmungen gewohnt war. Jedoch war mir eine Sache etwas zu vorausschauend oder besser gesagt ich hatte ziemlich am Anfang eine Vermutung, die sich am Ende bestätigt hatte. Worum genau es sich hierbei handelt, werde ich an dieser Stelle nicht verraten um niemanden zu spoilern. Ich habe "Mein letzer Wunsch" wirklich sehr gerne gelesen und ich werde definitiv mehr von Nicholas Sparks lesen. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Exklusiv bei

HEYNE

Abonnieren Sie unseren Penguin Newsletter mit aktuellen Buchtipps und Leseproben.